Dr.in Brigitte Fischer-Erb steht Dir bei allen gesundheitlichen Fragestellungen zur Verfügung.

Dr. Brigitte Fischer-Erb

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Ich heiße Brigitte Fischer- Erb, bin Allgemeinmedizinerin und Eure Schulärztin. Schon seit langem darf ich Schülerinnen und Schülern in allen Gesundheitsfragen durch die Schuljahre begleiten.

Natürlich gehört die jährliche medizinische Untersuchung dazu, aber auch bei kleinen Verletzungen, Kopfschmerzen, Hals- und Bauchschmerzen bin ich gerne für Euch da.

Meine Aufgaben im Detail:

• Die Schuluntersuchungen finden zumindest einmal jährlich statt: Es wird ein Beratungsgespräch geführt, Herz und Lunge kontrolliert, Blutdruck gemessen, Dein Sehvermögen getestet, der Zahnstatus erhoben, Gewicht und Größe im Verlauf dokumentiert und Wirbelsäule und Haltung überprüft.
  • Zeitgerecht wirst Du über alle empfehlenswerten Impfungen (vor Auslandsaufenthalten und Sportwochen) informiert. Auch persönliche Beratungsgespräche und Impfpassüberprüfungen sind möglich.
  • Bei Turnbefreiungen oder -Schonungen bin ich ebenfalls für Dich zuständig.
  • Bei speziellen (gesundheitlichen) Themen bin ich auch gerne die Vermittlerin („Dolmetscherin“) zwischen Dir und dem Lehrer.
  • Für alle Sorgen, Nöte und Fragen, wo Du glaubst, dass ich Dir eine Hilfe sein könnte, bin ich gerne für Dich da – Du weißt ja, dass Ärzte der Schweigepflicht unterliegen – das heißt: ich höre Dir zu, versuche Dir – so gut wie möglich – zu helfen, und ohne Deine Einwilligung bleibt dieses Gespräch unter uns.

So wünsche ich Dir, dass du Dich an der Schule wohl fühlst und dass auch ich ein bisschen dazu beitragen kann.

Meine Sprechstunden:

Mo 9:00-12:30 Uhr
Do 9:00-12:30 Uhr
und nach Vereinbarung gerne auch zu einem anderen Termin.

Brigitte Fischer-Erb

Weitere Informationen: