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1AK

Südwind - Der Weg meiner Jeans

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche nahm die 1AK am Webinar „Der lange Weg meiner Jeans“ teil. Die Referentin Anna Gatschnegg von Südwind NÖ, einem Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit, gab den SchülerInnen einen umfangreichen Einblick in die Textilindustrie.

Mithilfe von Videos, Kleingruppendiskussionen und Input der Referentin wurden soziale und ökologische Aspekte und Auswirkungen der globalen Textilindustrie beleuchtet und mit den SchülerInnen Handlungsoptionen diskutiert, wie jeder einzelne zu einem fairen und nachhaltigeren System beitragen kann.

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Workshop Erstellen des Spiels „BW Tabu“

Eine Gruppe der 1AK hat Karten für das kaufmännische Lernspiel namens „BW Tabu“ erstellt, in dem es ähnlich wie im Original „Tabu“ um das Erklären von bestimmten Wörtern geht. Der Unterschied besteht darin, dass hier betriebswirtschaftliche Begriffe gesucht sind.

Der Spieler erklärt einen kaufmännischen Begriff und darf dabei weder eines der auf der Karte aufgelisteten Tabuwörter verwenden, noch einen Bestandteil des gesuchten Wortes. Die Mitspieler müssen den Begriff erraten.

Beim Wort „Kaufvertrag“ darf beispielsweise weder „Kauf“ noch „Vertrag“ gesagt werden. Weiters dürfen abgeleitete Wörter, die den gleichen Wortstamm haben, nicht benützt werden, z. B. kaufen, Käufer, vertraglich etc. Außerdem dürfen weitere naheliegende Begriffe, die auf der Karte stehen, nicht benutzt werden, z. B. „Ware", „Lieferung“, „Produkt“, „Zahlung“, „Partner“.

Die Schüler waren in Kleingruppen mit vollem Eifer dabei, Spielkarten anzufertigen. Diese werden dann in weiterer Folge ausgedruckt und stehen im Anschluss als fertiger Kartensatz zum Spielen – auch für andere Klassen – bereit.  

Saferinternet Workshop

Beherrscht du dein Gerät oder beherrscht dich dein Gerät?

Der diesjährige Saferinternet Workshop fand in alle ersten Klassen online über Zoom statt - präsentiert von Herrn Dr. Leo Hemetsberger vom Verein Saferinternet.

  • Über 90 % der Bevölkerung verwendet das Internet und belassen ihre Geräte in den Grundeinstellungen, weshalb ihre privaten Daten von diversen Firmen oder Organisationen genutzt werden können.
  • Die am häufigsten genutzten 5 großen Plattformen sind Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft (GAFAM).
  • Mehr als 90 % der Bevölkerung verwenden Android-Betriebssystem und die restlichen 10 % IOS. Wie kann ich mein Smartphone  schützen?
  • Verwende anstatt 4-stelligen Codes 6- oder mehrstellige Codes!
  • Mache regelmäßig System-Updates! • Backups vom Handy auf den Laptop, vom Laptop auf eine externe Festplatte!
  • Schalte GPS in Fotos aus!
  • Verwende mehrere E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter“
  • Sperre dein Handy für die Nummer 0900!

Mehr dazu auf www.saferinternet.at

Lea Hiesinger und Sema Kilincarslan (1b)

Kommentare:

„Auf www.haveibeenpwned.com konnten wir sogar überprüfen, ob unsere E-Mail-Adresse schon einmal gehackt wurde.“
 (Jovana Cvijetinovic, 1a)
„Auch wenn wir nicht persönlich in der Schule an dem Workshop teilnehmen konnten, denke ich, 
dass es eine gute Erfahrung war und wir daraus Einiges über die verschiedenen Facetten des 
Internets gelernt haben.“ (Emil Gruber, 1a)

 


 

2AK

Workshop Bewerbungsgespräche simulieren

Eine Gruppe der 2AK hat Bewerbungsgespräche simuliert. In Kleingruppen war jeweils ein Schüler der Bewerber, der andere „spielte“ den potentiellen Chef. Der dritte gab im Anschluss Feedback, was gut war und was zu verbessern wäre. Danach wechselten sie, bis sich jeder einmal beworben hatte.

Da persönliche Gespräche derzeit nicht möglich sind, führten die Schüler Online-Bewerbungsgespräche. Sie kleideten sich im Business-Outfit und simulierten so ein „echtes“ Vorstellungsgespräch. Die Schüler agierten höchst professionell und hatten dabei sehr viel Spaß.

 

Übungsfirmen-Workshop

Die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges „gründen“ im Zuge des Businesstrainingsunterrichtes ihr erstes „Unternehmen“, und zwar eine Mini-Übungsfirma! Hier soll das bereits erworbene Wissen aus dem Betriebswirtschafts- und Unternehmensrechungsunterricht praktisch und spielerisch angewandt werden!

Um sich hier Tipps von den „großen“ Viertklässlern zu holen, die schon in einer richtigen Übungsfirma arbeiten, erstellte die 2AK in Gruppenarbeiten Präsentationen über die Übungsfirmen, die an unserer Schule geführt werden. Es entstanden dabei eindrucksvolle Vorträge über die A&M Süßwarenhandels GmbH, die Fast Precision OG sowie die Time Watch Uhrenhandels GmbH.

Zum Abschluss fand noch ein Kahoot-Quiz statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten! Wir gratulieren dabei Nadja Holzer zum Sieg, dicht gefolgt von Sofie Paul (Zweitplatzierte) und Niklas Sautner (Dritter). Im nächsten Präsenzunterricht erwartet euch eine kleine Überraschung!😊

Eine neues Produkt für das Schulbuffet

Im Workshop Marketing haben sich Schülerinnen und Schüler der 2AK mit der Entwicklung eines Produktes für das Schulbuffet beschäftigt. Es sollte ein gesundes, schmackhaftes Produkt sein, für das auch ein Preis kalkuliert und ein Werbeplakat erstellt wurde. In einer Abstimmung ermittelte die Klasse das Lieblingsprodukt mit dem Namen „Jausenpaket deluxe“ – bestehend aus zwei Vollkornwraps und einem Joghurtbecher.

Auf Platz zwei landete das Produkt „Smoothie-Bowl“ – ein Mix aus Joghurt und einer Beerenmischung, verfeinert mit unterschiedlichen Toppings. Andere Beispiele für Produktideen waren ein selbstgemachter Müsliriegel, Chiasamen-Pudding und Bananenbrot. Die Schülerinnen und Schüler aus der 2AK werden der Inhaberin des Schulbuffets, Frau Maria Ramgraber, zu Beginn des 2. Semesters die Konzepte für Produktideen und Flyer übergeben.

Gruppenbild Smoothie Bowl

 

Bananenbrot - Zutaten

 

 

Heute nicht gut drauf

 

 

 

 

 

 

Chocolate Powerbar

 

3AK

Einkaufen im Lockdown?Homepage der Stadt Korneuburg

Ja, … aber wie und wo? Die Schülerinnen und Schüler der 3AK haben sich in einem Workshop mit der regionalen Wirtschaft beschäftigt. Das Ziel war, eine Broschüre zum Thema „Regionaler Einkauf im Lockdown“ zu erstellen. Die Klasse arbeitete ausschließlich online zusammen und erstellte einen Folder, der Käufern als Hilfestellung beim Einkauf in Lockdown-Zeiten dienen soll. Außerdem war es wichtig, die lokalen Unternehmen in den Focus zu rücken.

Die Auswahl der genannten Betriebe erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber doch eine kleine Hilfe beim Einkaufen in Pandemie-Zeiten bieten. Auch das Stadtmarketing Korneuburg ist vom Folder sehr begeistert und hat ihn auf seiner Homepage publiziert. Weitere Informationen findet man hier.

Hier geht's zum Folder...

 

Entrepreneurial Design Thinking Workshop

Die 3AK nahm im Zuge des Businesstrainingsunterrichtes am Entrepreneurial Design Thinking-Workshop des IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) teil!

In diesem Workshop dreht sich alles um das Geschäftsmodell-Denken. Dieser soll den Jugendlichen den Weg von einer Geschäftsidee hin zu einem Geschäftsmodell aufzeigen und ihnen eine Grundlage für die eigene Ideenentwicklung bieten.

Der Jungunternehmer Constantin Badawi stellte sein Unternehmen „Kombiticket Austria“ vor und führte die Jugendlichen Schritt für Schritt von seiner Idee an das Geschäftsmodelldenken heran. Anhand des vorgestellten Unternehmens wurden die 4 Perspektiven Nutzen, Architektur der Umsetzung, Ertragsmodell und ökologische/soziale/kulturelle Perspektive betrachtet und analysiert!

Im zweiten Teil des Workshops entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 3AK ein eigenes Geschäftsmodell und mussten dabei möglichst vielfältige und kreative Ideen für die Lösung des Problems finden. In Kleingruppen wurde dabei das Geschäftsmodell ausgearbeitet und alle möglichen Perspektiven ausführlich beleuchtet, wobei die Jugendlichen hier sehr unterschiedliche Lösungen erarbeiteten, wie zum Beispiel eine App, die Krankheiten erkennt und somit die Ärzte entlasten soll, oder den „Bowls-Club“, eine Fastfood-Restaurantkette, die ausschließlich gesunde Bowls aus regionalen Produkten anbietet.

Die 3AK hatte in dem 3-stündigen Workshop sehr viel Spaß! Vielen Dank an die Vortragenden, die die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells so toll unterstützt haben!



 



 

Workshop Analyse von Verkaufsgesprächen

Die Gruppe 3AB hat in ihrem Workshop Videos von Verkaufsgesprächen analysiert. Die Schüler fanden heraus, welche Fehler im Verkaufsverhalten jeweils auftraten. Sie machten daraufhin Vorschläge, wie ein erfolgreicher Verkäufer diese Situation gemeistert hätte. Dadurch konnten sie nicht nur ihr Wissen über Verkaufsgespräche einbringen, sondern auch allgemeine Kommunikations- und Verhaltensregeln aus dem Fach Persönlichkeitsbildung anwenden. Beispielsweise wird eine Verkäuferin, die ihrem Kunden ungefragt Parfum auf den Hals sprüht, damit er sich entscheiden kann, welche Flasche er kaufen soll, keinen großen Verkaufserfolg haben. Sie wahrt weder die Distanzzone noch hält sie die Regeln für gutes Benehmen ein.

Zum Abschluss sammelten die Schüler noch Ideen, welche Eigenschaften einen erfolgreichen Verkäufer ausmachen. Sie hatten tolle Vorschläge und waren mit Eifer bei der Sache.

Comics 

Die 3AK erstellte Comics...eine Kostprobe finde Sie im Anhang unten...

4AK

Welt der Arbeit 

Für die Schülerinnen und Schüler standen im Rahmen des Controlling-Unterrichts Workshops zum Thema „Welt der Arbeit“ am Programm, angeboten und durchgeführt vom Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.

Die Workshops zielten darauf ab, junge Menschen auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und sie über ihre Rechte und Pflichten als künftige Arbeitnehmerinnen bzw. Unternehmerinnen aufzuklären. Es wurden Themen wie Beschäftigungsformen, Möglichkeiten des Erwerbes des Lebensunterhaltes, AMS, Arbeitslosigkeit u.v.m. behandelt. Ausführliche Informationen gab es auch zur Sozialpartnerschaft und zu Kollektivverträgen. 

Besonders hingewiesen wurde auf das Online-Tool EUROPASS (www.europass.at), eine Plattform der EU zum Thema Bewerbung. 

 

Kaufe Aktien um € 10.000,00!

Jeder Schüler der 4AK legte im Rahmen des Workshops auf einem fiktiven Konto bei der Wiener Börse € 10.000 in Aktien an. Bis Ende Mai verwaltet nun jeder Schüler sein Depot, es darf gekauft, verkauft und wild spekuliert werden – danach wird abgerechnet und der beste Investor ermittelt.

Zusätzlich analysierten die SchülerInnen in Gruppen das Angebot an Investmentfonds der RAIKA-Kapitalanlagegesellschaft GmbH. Verglichen wurden die Zusammensetzung, die Performance der letzten Jahre und die jeweilige Risikotoleranz der Anleger.

Ziel war es, geeignete Fonds für regelmäßiges Sparen kleiner Beträge zu finden...

 

 

Mystery Shopping

 

Die 4AK nützte die Schwerpunktwoche für ein kleines Projekt mit ihrer Partnerfirma BLAHA Sitz- und Büromöbel GmbH. Welches Thema liegt im Moment näher als „Homeoffice“?

Die SchülerInnen führten in Kleingruppen eine Marktanalyse am Büromöbelmarkt durch und holten bei den unterschiedlichen Anbietern „reale“ Angebote ein, die danach verglichen, präsentiert und diskutiert wurden. Zusätzlich wurde von jeder Gruppe ein Fachbereich aus der neuen Homeoffice-Verordnung näher analysiert, zB „Kann ich zu Homeoffice verpflichtet werden? Wie ist die Arbeitszeit hier geregelt? Bin ich versichert, während ich im Homeoffice arbeite?“

Vielen Dank an unsere Partnerfirma BLAHA und Fr. Weninger, dass sie sich für diesen Workshop Zeit genommen hat, um unserer Original-Klasse die Praxis ins Klassenzimmer bzw. im Moment nach Hause zu bringen.

Video