Im Rahmen des Schlussfestes 2021 an der BHAK Korneuburg wurden langjährige KollegInnen in den Ruhestand verabschiedet:
OStR Mag. Edith Blaha
OStR Mag. Edith Blaha war seit September 1982 im Schuldienst und seit 1985 an der BHAK Korneuburg als Lehrerin tätig. Mit ihrem Fachwissen und ihren didaktischen Fähigkeiten gelang es ihr, die Schülerinnen und Schüler für die Gegenstände Chemie, Physik und Biologie – nunmehr vereint im Gegenstand Naturwissenschaften – sowie Technologie, Ökologie und Warenlehre zu begeistern. In großem Umfang setzte sie praktische Experimente ein, um den Unterricht anschaulich zu gestalten.
Viele Jahre lang engagierte sie sich als Klassenvorständin und förderte mit viel Fingerspitzengefühl Klassengemeinschaft, gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
Seit Beginn der Qualitätsinitiative im berufsbildenden Schulwesen QIBB engagierte sich Edith Blaha in der Steuergruppe und trug wesentlich zur Weiterentwicklung der Schule und Steigerung der Unterrichtsqualität bei.
Sie war außerdem jahrelang als Lehrervertreterin im Schulgemeinschaftsausschuss und in der Personalvertretung tätig.
Mit Edith Blaha ist der Begriff „Bildungsberaterin“ untrennbar verbunden.
Sie übte diese Funktion jahrzehntelang mit großem Engagement aus, informierte in zahllosen Beratungsgesprächen, vermittelte Kontaktadressen, organisierte Infoveranstaltungen und lud VertreterInnen der verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen ein, um weiterführende Ausbildungswege vorzustellen.
Edith Blaha stand auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren Zubringerschulen und vertrat die BHAK Korneuburg bei Eltern-Infoabenden an den Mittelschulen.
Jahrzehntelang war Kollegin Blaha außerdem hauptverantwortlich für den Tag der offenen Tür. Viele weitere Projekte und Veranstaltungen tragen ihre Handschrift.
Seit Einführung der Neuen Oberstufe engagierte sie sich auch als Lernbegleiterin und unterstützte Schülerinnen und Schüler bei der Organisation ihrer Arbeitsunterlagen und im Zeitmanagement. Als Mitglied des Investitionsausschusses war sie beratend für die Anschaffung von Lehrmitteln und Anlagegütern tätig.
OStR Mag. Edith Blaha hat sich in jeder Hinsicht überdurchschnittlich für die BHAK Korneuburg und deren Schülerinnen und Schüler eingesetzt und es wurde ihr mehrmals Dank und Anerkennung seitens der Bildungsdirektion ausgesprochen. Im Jahr 2009 wurde unserer Kollegin der Titel Oberstudienrätin verliehen.
Per 31. August 2021 wird Kollegin Blaha in den Ruhestand wechseln.
Dipl. Päd. Gabriele Köllner, BEd
Seit Dezember 2003 bereicherte Dipl. Päd.in Gabriele Köllner unser Team als Lehrkraft für Officemanagement und angewandte Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik.
Mit Begeisterung erarbeitete sie mit ihren Schülerinnen und Schülern vertiefende Kenntnisse in den Office-Programmen.
Es war ihr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre IT-Kompetenzen auch durch Zertifikate belegen und so ihre Bewerbungsunterlagen aufwerten konnten.
Daher wickelte sie mehr als 10 Jahre lang mit enormem Einsatz die ECDL-Advanced Prüfungen an der Schule ab und freute sich mit zahlreichen ECDL-Experts (Schülerinnen und Schüler, die Advanced-Zertifikate in den vier Bereichen Word, Excel, Access und Powerpoint absolvierten) über deren Erfolge.
Jährlich nahm sie mit den Schülerinnen und Schülern an den Bezirks- und Schulmeisterschaften im Tastaturschreiben teil. Unzählige Zertifikate und Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze konnten dabei errungen werden.
Auch im digitalen Bereich sind unsere Schülerinnen und Schüler bestens ausgebildet – die Vorbereitung auf die Digital 4.0 Urkunden von Playmit waren jährlich ein fixer Bestandteil ihres Unterrichts.
Neben ihrer Unterrichtsarbeit engagierte sich Gabriele Köllner auch wesentlich für das Zustandekommen der Festschrift im Rahmen der Eröffnung des Um- und Zubaus der Schule im Jahr 2004 und war in der Folge jahrelang an der Erstellung und Herausgabe der Jahresberichte beteiligt.
Mehrere Jahre hindurch war sie mitverantwortlich für den Webauftritt der BHAK Korneuburg und engagierte sich weiters bei diversen Schulveranstaltungen, Tagen der offenen Tür und Projekten.
In der Personalvertretung setzte sie sich für die Anliegen des Lehrkörpers ein und in vielen konstruktiven Gesprächen konnten gute Lösungen zum Wohle der gesamten Schulgemeinschaft erzielt werden.
Mehrfach wurde ihr Dank und Anerkennung der Bildungsdirektion verliehen.
Per 31. August wird Gabriele Köllner in den Ruhestand wechseln.
MMag. Dr. Gabriele Schafler-Alt
MMag. Dr. Gabriele Schafler-Alt war an unserer Schule seit September 2004 als Lehrkraft für kaufmännische Gegenstände tätig.
Sie engagierte sich besonders im Bereich Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler und wirkte viele Jahre als Fachkoordinatorin für Persönlichkeitsbildung und Business Training.
Besonders wichtig war ihr neben der Betriebswirtschaft aber vor allem die Internationale Wirtschaft, die sie in der Arbeitssprache Englisch unterrichtete. Zahlreiche Klassenreisen, Exkursionen und Workshops bereicherten den Unterricht und ermöglichten ihren Klassen einen intensiven Einblick in die Praxis.
Gerne war sie auch auf Intensivsprachwochen als Begleitlehrerin mit von der Partie.
Hunderte Jugendliche begleitete sie als Klassenvorständin zur Reife- und Diplomprüfung, etliche Diplomarbeitsgruppen freuten sich, Kollegin Schafler –Alt als kompetente Betreuerin zu haben.
Zusätzlich zum schulischen Alltag war Gabriele Schafler-Alt viele Jahre hauptverantwortlich für den Auftritt der BHAK Korneuburg auf der Bildungsmesse „Welche Schule mit 14?“. Mit großem Engagement wurden neue Ideen geboren, das Schulteam zum Mitmachen motiviert und eingeschult sowie der Messeauftritt geplant und umgesetzt.
Als Bindeglied zwischen Schule und Jugendcoaching der Caritas schuf Kollegin Schafler-Alt die Rahmenbedingungen, damit diese Beratungs-, Begleit- und Unterstützungsmaßnahme von interessierten Schülerinnen und Schülern möglichst niedrigschwellig vor Ort in Anspruch genommen werden konnte.
Gabriele Schafler-Alt wird ihre aktive Lehrertätigkeit mit Ende August 2021 beenden.
OStR. Mag. Brigitte Schafler
Brigitte Schafler wurde zwar schon mit Anfang des Jahres pensioniert, aufgrund der Pandemie fand die Verabschiedung erst am 2. Juli im Rahmen eines gemeinsamen Heurigenbesuches statt.
Nach vielen Jahren der Lehrtätigkeit an der HTL Wien I und der HTL Ottakring kam OStRin Mag. Brigitte Schafler im Jahr 2013 an die BHAK Korneuburg.
Sie unterrichtete mit großer Leidenschaft Mathematik und angewandte Mathematik und begleitete die Schülerinnen und Schüler auf deren Weg zur Reife- und Diplomprüfung.
Brigitte Schaflers Herz schlug aber besonders für die Physik. Durch zahlreiche Fortbildungen in den verschiedensten Teilbereichen der Physik fesselte sie ihre Schülerinnen und Schüler mit spannenden Projekten und Experimenten und machte so diese Materie für die Jugendlichen greifbar.
Die Projekte „Mondfinsternis“, „Tonspuren“ zum Thema Akustik in Zusammenarbeit mit der Firma Hansaton, „Entstehung der Erde – Urknall“, „Hochspannung im Physiksaal – Experimente mit 75.000 Volt“, „umweltschonende Energiegewinnung“, „kleinster Motor der Welt“ oder die legendären Experimente mit flüssigem Stickstoff werden uns in Erinnerung bleiben.
Brigitte Schafler war außerdem mit Leib und Seele Klassenvorständin. Bereits mit den ganz jungen Schützlingen begab sie sich auf zweitägige Wandertage, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Theaterworkshops und -besuche, die Teilnahme an der IFA Berlin, der weltgrößten Elektronikmesse, Ausstellungsbesuche etc. – IHRE Schülerinnen und Schüler lagen ihr besonders am Herzen.
Nach fast vierzigjähriger Lehrtätigkeit wechselte Brigitte Schafler per 31. Dezember 2020 in den wohlverdienten Ruhestand.
Liebe Kolleginnen, wir wünschen euch alles Gute für euren neuen Lebensabschnitt, viel Zeit ….
Füße und Seele baumeln zu lassen
Zeit zu träumen, Pläne zu schmieden
Zeit, neue Freuden zu entdecken
Stunden, die wie im Flug vergehen und Augenblicke, die bleiben -
… Zeit zum Leben eben